Die Handlungsfeld-Module 8×8 Relax (Entspannung, Gelassenheit und Achtsamkeit), 8×8 Aktiv (Bewegung- und Körperwahrnehmung), sowie 8×8 Vital (Ernährung und Vitalität) bilden das Programm
„8×8 der gesunden Kita“
und unterliegen in Ihren Leitzielen und Inhalten den Richtlinien und Vorgaben des Leitfadens Prävention des GKV Spitzenverbandes.
Die 8×8 Trainings sind von Ökotrophologen, Gymnastiklehrern, Pädagogen, Motopäden und Bewegungstherapeuten entwickelt. Ein Team von rund 90 freien Experten, Beratern und Trainern unterstützt die Arbeiten der Firma INSA seit rund zehn Jahren und setzt deutschlandweit Programme, Kurse und Aktionstage in Kitas, Schulen und Betrieben nachhaltig um.
Das modulare, aus drei übergreifenden Handlungsfeldern bestehende, Kitaprogramm „8×8 der Gesunden Kita“ (für Kinder von 3 – 6 Jahren), dient der ganzheitlichen, präventiven Sensibilisierung und Motivation zur gesundheitsbewussten Verhaltensänderung von Kindern, Jugendlichen und deren lebensbegleitenden Erwachsenen.
Vorliegendes Programm ist im Rahmen der Förderungsbedingungen „Gesunde Kita“, § 20a SGB V, „Primärprävention im Setting Ansatz“, im Sinne der Nachhaltigkeit erstellt worden. Wichtig hierbei zu wissen:
In der Individualprävention nach § 20 SGB V, Primärprävention können Erziehungsberechtigte Maßnahmen wie Bewegungs- Ernährungs- oder Entspannungskurse seit einigen jahren nur noch ab einem Alter von 6 Jahren abrechnen, bei einem Setting Programm einer Kita jedoch, können wieder alle Kita-Altersgruppen erreicht und unterstützt werden!!!
In der Individualprävention nach § 20 SGB V, Primärprävention können Erziehungsberechtigte Maßnahmen wie Bewegungs- Ernährungs- oder Entspannungskurse seit einigen jahren nur noch ab einem Alter von 6 Jahren abrechnen, bei einem Setting Programm einer Kita jedoch, können wieder alle Kita-Altersgruppen erreicht und unterstützt werden!!!
Jedes der drei möglichen Module kann als einzelnes Kursangebot von je acht Wochen durch Familien der Kinder und Jugendlichen zusätzlich, unabhängig der GKV Zugehörigkeit, einmal jährlich privat, im Rahmen der „Individualprävention nach §20 SGB V“ gebucht und durch die gesetzliche Kasse rückerstattet werden. Alle drei Module werden regelmäßig überarbeitet und befinden sich im stetigen (Neu)-Zertifizierungsprozess der Zentralen Prüfstelle für Prävention.
Innerhalb des Förderprogramms für Schulen kann zwischen drei oder zwei Modulen ausgewählt werden.
8×8 Relax
Das Relax Modul gilt innerhalb des 8×8 Schulprogramms als das 8×8 Grundlagenmodul für Schüler und Lehrer.
Hier befassen sich Kinder, sowie Erwachsene mit Selbst-Wahrnehmung im Zuge der inneren und äußeren Gelassenheit, Resilienz, Entspannung und Achtsamkeit. Über eine gesunde „Herz-Kopf-Resonanz“. In der aufmerksamen und bewussten Ent-Spannung äußert sich die Gelassenheit und Fokussierung auf das Leben und seinen inneren und äußeren (Ver)Lauf.
8×8 Aktiv- und 8×8 Vital Module
Im Jahr 2009 entstand für die Zielgruppe der vier- bis siebenjährigen Kinder in Kindertagesstätten (Kitas) und Grundschulen das im Sinne der Primärprävention nach § 20 von der Deutschen BKK begleitete Bewegungs- und Ernährungsprogramm „Fit Kid(die)s xs bis xl“ sowie das reine Psychomotorik-Programm „Fit Kid(dies)“, das erfolgreich in verschiedenen Einrichtungen in Bonn umgesetzt wurde.
Die Inhalte des Konzeptes wurden von der Gymnastiklehrerin und heutigen INSA Geschäftsführerin Claudia Paine sowie kooperierenden Ökotrophologen entwickelt.
Nach sechs Monaten der Umsetzung der Programme „Fit Kid(die)s“ und „Fit Kid(die)s xs bis xl“ wurden diese von Erziehern, Eltern und Krankenkassen als „hochwertig und unbedingt empfehlenswert“ ausgezeichnet. Bis zum Jahre 2016 wurden diese Programme zu den heutigen „8×8 Aktiv“- und „8×8 Vital“- Kursen weiterentwickelt.
Leitziele und Inhalte
Natürliche Bewegung, gesunde Ernährung, das Verständnis und die Wahrnehmung des Selbst, Achtsamkeit mit sich und dem Umfeld der Schüler, Erzieher und Erziehungsberechtigten ist keine Selbstverständlichkeit. es gilt sich (rück)zuerinnern, demnach zu sensibilisieren und zu mehr zu motivieren.
Primärpräventive Begleitung durch fachkompetente Berater für Kinder, Jugend, Eltern und Erzieher soll mit dem Programm „8×8 der Gesunden Kita“ nachhaltig zur Sensibilisierung beitragen.
(1) 8×8 Relax – Entspannung & Achtsamkeit
Im Relax Modul ist es das Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Schulung ihrer Selbstwahrnehmung mit Hilfe von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen soweit zu sensibilisieren, dass sie die täglichen Anforderungen in Familie, Schule und Freizeit gesund und fokussiert bewältigen können. Die Teilnehmer bekommen Anregungen zu einer resilienten (psychisch widerstandsfähig) und achtsamen Entwicklung und können damit in Situationen mit besonderen Anforderungen (z.B. Trennung der Eltern, Auseinandersetzungen, neue Kita, u.ä.) eigenständig Erste-Selbst-Hilfe leisen.
Dieses Modul differenziert dem Alter angepasste Stundeneinheiten. Die Trainingsinhalte richten sich nach aktuellen Kenntnissen der Neurowissenschaft sowie an Studienergebnissen der letzten zehn Jahre.
Mit diesem Relax-Modul soll und kann seelisch-psychosomatischen Problemen vorgebeugt werden. Ein resilientes Verhalten unterstützt die individuelle Findung ins Leben.
Mit diesem Relax-Modul soll und kann seelisch-psychosomatischen Problemen vorgebeugt werden. Ein resilientes Verhalten unterstützt die individuelle Findung ins Leben.
Kompetenzbereiche
Resilienz
- bewusste Selbstwahrnehmung
- entspannen und sich selbst be-ruhigen können
- Emotionsregulation (Angst, Wur, Verzweiflung, Trauer etc.)
- Entdeckung der Selbstwirksamkeit
Wahrnehmungskompetenz
- sensibilisierte Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Sensibilisierung zum Zugehörigkeitsempfinden
- Steigerung der Fokussierungskompetenz
- Entwicklung aus Gelassenheit
Zeitlicher Ablauf:
Erzieherfortbildung
8 x 45 Minuten: Modul Trainer und Kinder (Erzieher im Unterricht anwesend)
2 x 45 Minuten: Eltern-Information (Terminierung in Absprache mit den Erziehern)
(2) 8×8 Aktiv – Bewegung & Wahrnehmung
Lernen findet nicht nur im Kopf statt, sondern der ganze Körper ist beteiligt. Bewegung ist ein integraler Bestandteil von Lernprozessen, kann Denkblockaden lösen, Energie freisetzen und neues Wissen verankern. Ungünstige Bewegungs- und Wahrnehmungsmuster können spielerisch verändert werden, um die allgemeine Körperbewusstseinsentwicklung der Kinder und Jugendlichen nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die Teilnehmer werden durch ein gefestigtes Bewegungsverhalten und sensibilisierte Wahrnehmung selbstsicherer und damit selbstbewusster. Zudem werden Sie befähigt, körpereigene Energien zu spüren, zu erkennen und in fokussierte Energie umzusetzen.
Insofern lautet das Leitziel für dieses Modul
Kinder leben gesund:
Sie bewegen sich mit Freude.
Sie nehmen ihren Körper bewusst wahr
und bewegen sich regelmäßig.
Die Eltern, Erzieher und Familienmitglieder leben gesund:
Sie bewegen sich mit Freude.
Sie nehmen Bewegungsentwicklung des Kindes wahr.
Sie kennen die Leitziele des 8×8 Programms.
Das 8×8 Aktiv-Modul besteht aus acht Unterrichtseinheiten (UE) zu je 45 Minuten mit den Kindern.
Zusätzliche zwei Unterrichtseinheiten werden gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten, in Form eines Nachmittags-Aktiv-Treff gestaltet.
Zeitlicher Ablauf:
Im Angebot flexibel: 8 x 45 Minuten, oder 4 x 90 Minuten (Doppel-Unterrichtsschulstunden) oder auch innerhalb von Projekttagen im Block von 8 UE.
Klassisch: 8 x 45 Minuten innerhalb von zwei Monaten mit Erzieherbegleitung
Arbeitsmaterial:
„8×8 Aktiv-Mappe“ für Erzieher/ innen zur freiwilligen Fortsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit.
(3) 8×8 Vital – Ernährung und Vitalität
Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Sensibilisierung zu bewusst-nachhaltigem Ess- und Ernährungsverhalten. Über die Kopplung von Wahrnehmungs- und Genusstraining wird das Thema altersspezifisch und praxisnah den Kindern, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten vermittelt. Riechen, fühlen, schmecken, saisonale Unterschiede erfahren, anschauen, austesten ist gewünscht und gefragt. Direkter Kontakt zum saisonalen und hiesigen Lebensmittel macht Genuss und Sinn der Lebensmittel-Versorgung bewusster und klarer (Richtlinien DGE).
Das Leitziel dieses Moduls:
Kinder essen bewusster:
Sie ernähren sich bewusst, mit Genuss und Freude.
Sie nehmen ihre unterschiedlichen Ess-Bedürfnisse wahr
und können angemessen mit ihnen umgehen.
Die Eltern, Erzieher und Familienmitglieder essen bewusster:
Sie sind über gesundes Essverhalten informiert
Sie sind an Leitzielen und Inhalten des Moduls interessiert
und erfreuen sich der vitalen Entwicklung ihres Kindes
Sie unterstützen den Prozess der Sensibilisierung ihrer Kinder
Zeitlicher Ablauf:
Im Angebot flexibel: 8 x 45 Minuten, oder 4 x 90 Minuten (Doppel-Unterrichtsschulstunden) oder auch innerhalb von Projekttagen im Block von 8 UE.
Klassisch: 8 x 45 Minuten innerhalb von zwei Monaten mit Lehrerbegleitung
2 x 45 Minuten Impulsvortrag für Erzieher und Erziehungsberechtigte
Lesen Sie mehr zu Inhalten oder auch zum aktuellen Präventionsleitfaden der gesetzlichen Krankenkassen und der Initiatoren dieses Programmes auf
www.insa-cup.de/ 8mal8deslebens.de
oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0228 – 280 47 27